Wer sind wir?

Gruppenbild

Wofür steht die Nürnberger Initiative für Afrika e.V.?

Afrika ist unser Nachbarkontinent, nur wenige Kilometer von Europa getrennt.
Er liegt uns viel näher als Amerika oder Asien. Trotzdem wissen die meisten Menschen noch zu wenig über ihn, über seine Menschen und ihre Geschichte. Dies, obwohl der afrikanische Kontinent in seiner Bedeutung für das Leben auf unserem Globus und insbesondere für das Leben der Menschen in Europa beständig zunimmt.
Das Bild unserer Gesellschaft von Afrika und seinen Menschen, auch das vieler Nürnbergerinnen und Nürnberger, dürfte von Vorurteilen geprägt sein, deren Ursachen weit zurück reichen und von einer mannigfachen Berichterstattungen der Medien über Katastrophen, Hunger, Despotie, Gewalt, Korruption und Misswirtschaft, immer wieder aufs Neue genährt wird. Um dieses Bild zu ändern hat sich 2008 ein Netzwerk von Vereinen, Initiativen, Einzelpersonen und Institution gebildet, die „Nürnberger Initiative für Afrika- NIFA e.V.“
Dieses Netzwerk trifft sich regelmäßig zum Austausch und plant Aktivitäten das Jahr über.
Wichtig ist uns, dass jede Gruppe ihre Eigenständigkeit behält.
Neue Gruppen und Einzelpersonen, die sich einbringen wollen, sind jederzeit willkommen.

Ziele

  • Bestehende Stereotypen, die mit Afrika verbunden werden, sollen hinterfragt, Vorurteile abgebaut, Klischees entgegengewirkt werden.
  • Die InitiatorInnen setzen sich für ein differenziertes Bild und Verständnis von Afrika ein.
  • NIFA e.V. will eine Plattform der Begegnung für in der Region Nürnberg und Franken lebende AfrikanerInnen und Deutsche schaffen und Möglichkeiten für einen Dialog bieten.
  • Der afrikanische Kontinent in all seiner Vielfalt soll mittels verschiedener Veranstaltungen im Fokus der Nürnberger Öffentlichkeit steht.